FREIE WÄHLER informieren sich über Ortskernentwicklung

Ortskern

Neulußheim verändert im Ortskern sein Gesicht. Mit der neuen Ortsmitte entstehen barrierefreie Wohn- und Geschäftshäuser. Das Baugebiet Pfarrgarten wurde zur Bebauung freigeben. Und mit der Umgestaltung des alten Schulhofes wird das Freizeitareal den veränderten Rahmenbedingungen angepaßt. Dies alles haben die Gemeinderäte der FREIEN WÄHLER bei einem Begehungstermin vorort in Augenschein genommen.

Nach zwei Planänderungen wurden die beiden Häuser des ersten Bauabschnittes auf dem Gelände des ehemaligen evangelischen Kindergartens nun zügig errichtet. Die FREIEN WÄHLER haben diese Konzeption unterstützt, da die zuvor geplanten Varianten nicht marktfähig waren. Der Bauträger, der bereits im Baugebiet „Alter Bahnhof“ eine solide Visitenkarte abgeben hat, realisiert nun eine zeitgemäße Form von Wohnen und Gewerbe in einem zentrumsnahen, aber dennoch ruhigen Umfeld. An der Zufahrt aus der Jahnstraße sollen nach Willen der FREIEN WÄHLER fünfzehn Parkplätze im südlichen Bereich des Schulhauses, in dem sich auch das Turmuhrenmuseum befindet, realisiert werden. Somit wird sichergestellt, dass der Schulhof autofrei gestaltet werden kann.

Mit der Verlegung und dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle hat auch das Neubaugebiet „Alter Pfarrgarten“ seine endgültige Ansicht aus der Ortsmitte erhalten. Die FREIEN WÄHLER freuen sich, dass hier einvernehmlich mit den Anwohnern ein innerörtliches Baugebiet mit großem Erholungscharakter entsteht. Die Gemeinderäte der FWV sind froh, dass sie für die Straßenführung von der St.Leoner Straße bis zur Schulstraße eine Mehrheit im Rat fanden. Die Alternative einer Sackgassenlösung wäre deutlich schlechter gewesen.

Die FREIEN WÄHLER werden sich auch weiterhin für eine sinnvolle und vor allem zeitgemäß notwendige Weiterentwicklung einsetzen.

sn

zurück