FWV-Fraktion vor Ort

Die Fraktion der Freien Wähler Neulußheim ist sehr zufrieden mit der Entwicklung rund um den Bahnhof. Bei einer Begehung Überzeugte man sich vorort, wie sich die am Ratstisch getroffenen Entscheidungen in der praktischen Umsetzung entwickeln.

Begonnen hatte man im neuen Kiosk am Bahnhof. Das Erscheinungsbild insgesamt sowie die Angebotsvielfalt Überzeugte ebenso wie das persönliche Gespräch mit der Betreiberin, hier den richtigen Partner für diese Einrichtung gefunden zu haben. Nicht nur für Bahnkunden wurde hier eine ortsnahe Einkaufsmöglichkeit geschaffen.

Anschließend wurde der renovierte Bahnsteg begutachtet. Der helle, lichtdurchflutete Übergang und die bereits teilweise neu lackierten Rahmen geben ein völlig anderes Erscheinungsbild ab. Die Freien Wähler sind froh, dass diese doch lange beantragte Maßnahme nun endlich umgesetzt und der Schandfleck beseitigt wurde. Der Haltepunkt ist ein Standortvorteil und auch Aushängeschild für Neulußheim, weshalb auf einen gepflegten Zustand zu achten ist.

BegrÜßt wurde von den FWV-Gemeinderäten auch die infrastrukturellen Veränderungen im gesamten Areal. Das Entfernen der Hecken und Sträucher zugunsten von Rasenflächen lassen den ganzen Bereich wesentlich Übersichtlicher und großflächiger und damit auch sicherer erscheinen. Der neue Zusatzparkplatz mit seitlichem Zugang schafft pragmatische Abhilfe eines Problems, dass zuvor gegen den Willen der FWV jahrelang nur ignoriert wurde.

Mit dem verlegten Bolzplatz begab man sich zu den Ansätzen des neuen Baugebietes am alten Bahnhof. Auch hier konnte unter dem neuen BÜrgermeister in relativ kurzer Zeit vieles gemeinsam auf den Weg gebracht werden. Zusammen mit dem frisch erstellten Supermarkt ist hier der Eingang fÜr Bauflächen bis zur Lindenstraße. Die Freien Wähler hoffen, dass die Bauplätze möglichst schnell Käufer finden und so für zukünftige Neulußheimer eine Heimat entsteht.

Der Abschluß der Begehung fand im Rohbau des neuen Kindergartens statt. Auch wenn die FWV ursprünglich gegen einen Neubau war, hatte man ganz demokratisch die Mehrheitsentscheidung respektiert und sich an der Detailplanung vorbehaltlos und engagiert beteiligt. Das derzeit entstehende Ergebnis dieser Beratungen kann sich sehen lassen und wird sicherlich viele Jahrzehnte flexibel jeder möglichen zukÜnftigen Bedarfsänderung gerecht werden. Auch diese Einrichtung wird sicherlich Neulußheim bereichern.

Bedauert wurde von der FWV, dass die in diesem Bereich einmal geplante Schule nicht in Neulußheim steht. Insgesamt ist man mit der Entwicklung am Bahnhof jedoch sehr zufrieden und wurde vorort bestätigt, dass in den teilweise langwierigen Beratungen gute Ergebnisse erarbeitet wurden.

sn

zurück...