Nachbetrachtung Blausee-Saison

Roger und Wolfgang Erb berichteten bei einem Rundgang durch die Anlage zunächst über die einzelnen Monate. Aufgrund der Witterung fielen der Mai und Juni nahezu komplett als Bademonate aus. Dafür war im Juli und August absoluter Hochbetrieb.

Das Kassensystem hat sich bewährt. Kleinere Optimierungen sowohl im technischen als auch organisatorischen wird man im Zweckverband beraten und entscheiden.

Axel Müller interessierte sich für den Verlauf der Zusatzveranstaltungen, die mit großer Resonanz stattfanden.

Auf Nachfrage von Matthias Steffan wurde das Thema Rasenschnitt erläutert. Im Gegensatz zu den Vorjahren war das Mähen an einen Dienstleister vergeben worden. Dadurch sparte sich der Zweckverband vor allem teure Geräte, die nur unwirtschaftlich wenig genutzt würden. Die Arbeiten wurden problemlos bewältig und der Rasen ist in einem sehr guten Zustand.

Sven Nitsche erkundigte sich nach der Belegung des Zeltplatzes und den diesjährigen Erfahrungen mit den Mietern, während Werner Köhler nach dem Thema Badeaufsicht fragte.

Friedbert Blaschke interessierte sich für den Betriebsablauf, da dies im Vorfeld große Diskussionen ausgelöst hatte.

Resümierend lässt sich feststellen, dass der Weg, den See mit einem Betriebsführer zu beschreiten, ein großartiger Erfolg war. Die Freien Wähler hatten bei den damaligen Entscheidungen großes Vertrauen in dieses Konzept und sahen sich vor der Saison bei der Begehung und dem Gespräch mit Roger und Wolfgang Erb bestätigt, die richtigen erfahrenen und innovativen Partner für dieses Betreibermodell zu haben. Man ist nun gespannt auf die endgültige Abrechnung und Auswertung der Besucherzahlen. Die Freien Wähler bedankten sich bei Roger und Wolfgang Erb für die geleistete Arbeit und für den reibungslosen Betrieb des „Lußheimer Meeres“.

sn


BLAUSEE-Begeisterte kommen auch 2013 auf Ihre Kosten

"Wir wollen den Blausee weiter beleben und seine Attraktivität steigern", so die beiden Betriebsführer Wolfgang und Roger Erb gegenüber den Vertretern der Freien Wähler aus Alt- und Neul...ußheim. "Wir wollen weiter neue Badegäste gewinnen und unsere langjährigen Kunden von unserer Arbeit überzeugen." Die amtierenden Gemeinderäte der FREIEN WÄHLER suchten vor dem offiziellen Start der Saison das Gespräch, um sich über die laufenden Vorbereitungen zu informieren. "Viel Kritik mussten wir uns mit dem Beschluss des neuen Betreibermodells anhören, so dass wir einen engen Dialog mit dem Zweckverbandsvorsitzenden und den Betriebsführern halten möchten" betonte der Altlußheimer Gemeinderat Axel Müller. Roger Erb erläuterte, dass das in diesem Jahr startende Konzept auf bisherigen Überlegungen und Veranstaltungen aufbaut und zusätzlich Alt- und Neulußheimer Vereine einbindet. Terminiert ist bereits, mit Unterstützung der Altlußheimer Luxe und des Sportvereins Altlußheim, vom 22. bis 24. August wieder ein Open-Air-Kino zu veranstalten. Weiter plant man, am 21. Juni mit "ZAP-Gang" und im Juli (genauer Termin folgt) mit "Me and the Heat" zwei See-Konzerte durchzuführen. "Gerne würde man auch mit dem Förderverein Blausee zusammenarbeiten. Leider hat sich der Vorstand bereits Ende letzten Jahres sehr abschlägig dazu geäußert, noch bevor man konkrete Gespräche führen konnte" bedauerte Wolfgang Erb. "Eine Zusammenarbeit auch mit anderen Vereinen aus Alt- und Neulußheim ist ein Quantensprung, den wir als FREIE WÄHLER nur begrüßen können", so der Altlußheimer Fraktionsvorsitzende Matthias Steffan.

Mit dem Betreiberkonzept und der Einführung des neuen Kassensystems haben wir nicht nur den richtigen Weg eingeschlagen, an der einen Stelle Kosten zu sparen, sondern diese auch wieder zeitnah in mehr Kundenfreundlichkeit zu investieren“ freute sich der Neulußheimer Fraktionsvorsitzende Sven Nitsche, der den Blausee auf dem richtigen Weg sieht. Ein großes Anliegen der Betriebsführer ist es, die Anregungen und Wünsche der Badebesucher in Zukunft noch stärker umzusetzen. Die FREIEN WÄHLER wollen dieses Ansinnen unterstützen und bitten die „Fangemeinde" per Mail (nitsche@fwnl.de oder steffan.matthias@t-online.de), Telefon (308898 oder 38344) oder Facebook (Freie Wähler Neulußheim), Kontakt mit den Ortsverbänden in Alt- und Neulußheim aufzunehmen. Bei den Neulußheimer Freien Wählern läuft überdies noch die Facebook-Kennenlern-Aktion, bei der unter den ersten 50, die die Freien Wähler mit „Gefällt mir“ bestätigen, drei Dauerkarten für den Blausee verlost werden. Auch wenn sich die Wetterpropheten noch über den Sommer 2013 streiten, so Gemeinderat Friedbert Blaschke, wünschen wir FREIEN WÄHLER dem Blausee und seinen Gästen tolle Sonnentage am Lußheimer Meer.

sn

zurück