Kreativschule 4K in Neulußheim fest etabliert

Die Kreativschule erfüllt alle zulassungsrelevanten Auflagen und ist seit 2007 zertifiziertes Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen. 4K finanziert sich ausschließlich aus den Nutzungsgebühren.

In Neulußheim werden Akkordeon, Flöte, Querflöte, Klarinette, elektrische und akustische Gitarre, Violine, Gesang, Klavier, Keyboard und Schlagzeug unterrichtet; das Angebot von Saxophon, Trompete, Posaune und Horn wurde bereits auch schon genutzt, wird aktuell jedoch nicht nachgefragt. Ab April startet die zweisprachige Früherziehung wieder.

Generell sind die im Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen organisierten Musikschulen daran interessiert, kooperativ und nicht in Konkurrenz zu anderen Einrichtungen zu arbeiten. Seitens des Verbandes wurde dabei allerdings schon seit Jahren gefordert, die Verteilung von Fördergeldern nicht an die Einrichtung, sondern an den Kindern und Jugendlichen zu orientieren. Die gängige Praxis, staatliche und kommunale Fördermittel auf eigene Institutionen, also kommunale Musikschulen, zu begrenzen sei nicht mehr zeitgemäß und zeigt sich vielerorts als ineffizient. Es müsse politisches Ziel sein, das staatliche Förderwesen aus dieser einseitigen Subventionspraxis zu befreien und so wieder handlungsfähig zu machen. Die Förderung musischer Erziehung müsse von der Förderung nur einzelner Schulen umgestellt werden auf eine gerechte Förderung aller Schülerinnen und Schüler unabhängig von der besuchten Ausbildungsstätte.

Der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Sven Nitsche, zeigte sich erfreut, auf welch breiter Basis die Schule schon nach solch kurzer Zeit operiere. Im Gegensatz zur kommunalen Musikschule kostet 4K kein Steuergeld. Die Überlassung der Räume erfolge für 4K ebenso kostenlos wie für die kommunale Musikschule, daher ist dies keine exklusive Unterstützung. Die hohe Schülerzahl verdeutlicht die breite Akzeptanz der Schule. Die Schule ist ein Musterbeispiel, dass plurale Angebote und hohe Qualität auch ohne Steuersubventionen funktioniere. Dass zunehmend „Jugend musiziert“ – Preisträger von privaten Musikschulen kommen unterstreicht dies eindrucksvoll.

Die FREIEN WÄHLER werden auch künftig die Einrichtung unterstützen und wünschen der Schule weiterhin viel Erfolg. Sie freuen sich, dass auch 4K ein fester Baustein des Bildungsangebotes von Neulußheim geworden ist. Der hohe Wert musischer Bildung, nicht nur im Bezug auf Gewaltprävention, prägt maßgeblich die Entwicklung junger Menschen hin zu verantwortungsbewußten Persönlichkeiten.

Sn

zurück