Aktuelles

Haushaltsberatungen ­ schwieriger denn je

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im kommenden Jahr sind Kommunalwahlen. Dazu werden Frauen und Männer benötigt, die bereit sind, ein lokales politisches Engagement zu übernehmen, und, im Falle der Wahl, im Gemeinderat dann Entscheidungen zu fällen, die alle betreffen. Aus diesem Grund ist es notwendig, daß möglichst viele Mitbürger ihre Bereitschaft zu diesem Ehrenamt zeigen. “Politik lebt vom Mitmachen³ oder “Demokratie geht alle an³ sind zwar banale Sprüche, treffen jedoch den Kern der Sache. Die stetig ansteigende Zahl von Nichtwählern und politisch Desinteressierten ist mehr als alarmierend. Sicherlich mag die Art der politischen Auseinandersetzung nicht immer jedermanns Sache sein ­ dennoch bestimmen Politik, auch Kommunalpolitik, unser komplettes Umfeld.

Von A wie Abwasser bis Z wie Zuschüsse. Ob Straßenbau, Kindergartenausstattung, Schulhofgestaltung, Vereinsunterstützung oder Freizeiteinrichtungen, alles wird von der Kommunalpolitik maßgeblich beeinflußt. Und diese Entscheidungen sind umso ausgewogener, je mehr Bürger an der Entstehung mitwirken. Wir möchten deshalb heute an Sie alle appellieren, sich der Politik nicht zu verschließen. Im Interesse der Demokratie stellen wir an dieser Stelle unser Streben nach eigener Stärke und Meinungsvielfalt gerne zurück. Es wäre zwar schön, wenn Sie sich bei uns einbringen würden, aber auch wenn Sie zu unseren Mitbewerbern gehen, hilft dies uns allen weiter. Auf das Mitmachen kommt es an. Am besten nicht nur einmal, sondern stetig.

Übrigens, noch ein Wort zum Thema Zeit: Wer die Zeit findet, sich über Mißstände zu ärgern oder über die aktuellen Zustände zu beklagen, könnte in dieser Zeit auch an der Verbesserung derselben mitarbeiten. Denn wenn Kritik oder Verbesserungsvorschläge dort geäußert werden, wo dies auch umgesetzt werden kann, ist allen geholfen. In diesem Sinne hoffen wir auf eine aktive Bürgerbeteiligung im neuen Jahr und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihre Freie Wählervereinigung


zurück